Zurück zur Liste

Di 05.07.
Aus dem Abseits - Prof. Peter Brückner
25896ebfb42ddb6e7bc74d49eed2572b_aus-dem-abseits-01-details.jpg
Von Simon Brückner, Deutschland 2015, 118 Min, Filmbeginn 19:30 Uhr
Filmreihe: „Geschichtsstunde”
Kurzfilm: The Art of Flying, Von Jan van Ijken, Länge: 6 min 52, Niederlande 2015

Heute erinnert sich kaum noch jemand an Peter Brückner. Dabei war er einmal der aufregendste Professor der Republik. Der Staat warf ihn aus der Uni, weil er Ulrike Meinhof bei sich nächtigen ließ, die RAF „verbot“ sein Buch, weil er den bewaffneten Kampf gegen das System falsch fand. Als er 1982 starb, war sein jüngster Sohn Simon, der Macher dieses Films, gerade vier und hatte bei Beginn seines Doku-Projektes kaum eigene Erinnerungen an seinen Vater. Neugierig macht er sich auf die Suche nach Zeitzeugen und Dokumenten und konstruiert in einem erstaunlichen Wechselschritt aus Politischem und Persönlichem eine Geschichte sowohl über seinen Vater als auch den der Außerparlamentarischen Opposition.